Cookies

Wir verwenden Cookies um die Nutzung unserer Website zu verbessern. Es werden nur anonymisierte Daten gespeichert und analysiert.

Kontaktformular

LinkedIn Logo

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Newsletter bestellen

MLI | Kompass-Leistungen

Strategieumsetzung
Was versteht man darunter?


Strategieumsetzung bezieht sich auf die praktische Realisierung strategischer Unternehmensziele in einer Organisation.

Dies umfasst die Identifizierung von Erfolgshebeln, die Zuteilung von Ressourcen, die Festlegung von Verantwortlichkeiten, die Umsetzung konkreter Maßnahmen und die kontinuierliche Überwachung der Fortschritte. Eine effektive Strategieumsetzung stellt sicher, dass der angestrebte Zielzustand tatsächlich erreicht wird und sich die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigert.

Die Verankerung der Strategie in den erfolgskritischen Momenten des Arbeitsalltags ist von entscheidender Bedeutung. Erst sie gewährleistet, dass auf allen Ebenen in eine Richtung gearbeitet wird und die vorhandenen Ressourcen wirkungsvoll zum Einsatz kommen.

Aufmerksamkeit ist das Nadelöhr einer erfolgreichen Strategieumsetzung


Noch nie waren Menschen so vielen Informationsimpulsen und geistigen Ablenkungen ausgeliefert wie heute. Im hektischen Arbeitsalltag gehen schnell die Prioritäten aus dem Blick verloren. Für eine erfolgreiche Strategieumsetzung oder Transformation ist es entscheidend, die Aufmerksamkeit immer wieder auf jene Ergebnisse zu lenken, welche den größten strategischen Nutzen bringen. 

Leadership Sprints sorgen dafür, dass alle Schlüsselpersonen im gleichen Takt an konkreten Outcomes arbeiten. Im Sprint-Planungsworkshop wird aus gemachten Erfahrungen gelernt, wird der weitere Erfolgskurs festgelegt und das Vorgehen aufeinander abgestimmt. 


Die Fakten zeigen, wie schwierig Strategieumsetzung ist:

  • 9 von 10 Vorhaben strategischer Initiativen erfüllen nicht die in sie gesetzten Erwartungen.
  • Mehr als 30% aller strategischen Programme scheitern völlig.

Wir haben mehr als 250 Entscheider:innen gefragt:

Woran scheitert Strategieumsetzung?*


  • Zu hohe Komplexität (72%): Akteur:innen ist ihr konkreter Beitrag zum Gesamterfolg nicht klar.
  • Mangelhafte Kommunikation (63%): Top-Down-Kommunikation führt nicht zu einem verankerten Verständnis und innerer Selbstverpflichtung, Führungskräfte als Flaschenhals.
  • Ziel- und Interessenkonflikte (38%): Zu viele, nicht aufeinander abgestimmte Prioritäten führen zu Verwirrung und Dysfunktionalitäten
  • Unklare Rollen (30%): Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit erfordert klare Spielregeln und Verantwortlichkeiten.

*Umfrage des MLI 2018-2022; Mehrfachnennungen waren möglich

Leadership Sprints geben der Strategieumsetzung eine wirkungsvolle Struktur


Mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 100 Transformationsprojekten bieten wir Ihnen eine passgenaue Beratung zur Strategieumsetzung. 

Der MLI-Ansatz nutzt das Erfahrungswissen der Beteiligten und gruppendynamische Prozesse, um schneller nutzenbringende Ergebnisse zu erzielen als bei herkömmlichen Vorgehensweisen.  Dazu verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Zielrahmen der OKR (Objectives & Key Results), welcher Unternehmen wie Intel, Google, Adobe oder FlixBus erfolgreich gemacht hat. 

Durch quartalsweise Iterationen wird die Komplexität reduziert. Der Fokus auf messbare Schlüsselergebnisse garantiert eine ergebnisorientierte Umsetzung. Klar strukturierte Formate wie die Planungsworkshops, monatliche Check-Ins, der Review und die Retrospektive gewährleisten eine effektive Kommunikation. Missverständnisse und Hürden werden antizipiert, Ziel- und Interessenkonflikte transparent gemacht und konstruktiv gelöst.  

Die Arbeit an den Zielen in bereichsübergreifenden Mission-Driven Teams sorgt für Rollenklarheit und verbindliche Spielregeln. 

MLI Leistungen zur Strategieumsetzung

Umsetzungs Analyse Icon

Umsetzungs-Analyse im Hinblick auf die bestehende Organisation, Führungskultur und die strategischen Zielsetzungen. Identifikation zentraler Aktivierungspunkte entlang der Wertschöpfungskette

Zielbild Icon

Entwicklung und aufmerksamkeitsstarke Visualisierung der strategischen Roadmap (Change on a Page, Strategy on a Page)

Strategiewerkstätten in Design Thinking Icon

Konkretisierung der Aktivierungspunkte einer Strategie in bereichsübergreifenden Workshops. Darstellung der strategischen Wertschöpfung in Form einer Customer oder Employee Experience auf Basis von Design-Thinking.

Leadership Sprints mit OKR Icon

Aufsetzen des organisatorischen Rahmens. Prozess-Moderation eines quartalsweisen, agilen Vorgehens zur Umsetzung wichtiger Meilensteine mit ausgewählten Schlüsselpersonen

Selbstführung Icon

Planungs Workshops

 Planing Workshops 

Prioritäten, Schlüsselergebnisse und Verantwortlichkeiten für den nächsten Sprint festlegen.

Netzwerk von Experten Icon

Refinement

 Feinplanung 

der wesentlichen Aktionen zur Erzielung der Key Results.

Menschenführung Icon

Check-Ins

 Monatliche Check-Ins 

Aufkommende Hürden
antizipieren und
überwinden.

Teamführung Icon

Review & Retrospektive

Review
der fachlichen Ergebnisse: Bewertung der Wirkung und Feiern von Fortschritten.

Retrospektive
Reflexion der Zusammenarbeit, um die Interaktion im Team zu optimieren.

Strategieumsetzung für Unternehmen: Was unseren Kund:innen gefällt


In den letzten zwei Jahren hat sich unsere Firma mehr als verdreifacht. Ein essenzieller Bestandteil dafür war die Zusammenarbeit mit dem MLI. Die strukturierte Vorgehensweise mit OKR war ein echter Game Changer für uns als Management-Team.“
David Neuhaus, CEO SocialHub

David Neuhaus

Die Vorständin eines Konzerns kommentierte die Leadership Sprints folgendermaßen:
„Obwohl wir anspruchsvolle Ziele verfolgen und manchmal hart diskutieren, gehe ich jedes Mal beschwingt und ermutigt aus dem Planungsworkshop“. 


Diesen Schwung wollen wir Ihnen geben, wenn es darum geht, die Herausforderungen der Zeit zu meistern.


Machen Sie den Schnelltest für Agile Strategieumsetzung


Sie möchten Ihre Erfolgshebel bei der agilen Strategieumsetzung einschätzen? Bewerten Sie ehrlich auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (voll und ganz):

Bitte bewerten Sie jede Aussage auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (voll und ganz).

MLI - Agile Strategieumsetzung wirkt!


Entwicklung des neu aufgebauten B2C-Geschäftes

Umsatz Future Energy Home

2017 bis 2021

bei unserem Kunden EON
in MIO. €

80
600
+750%
Projektlaufzeit: 4 Jahre

Was Leadership Sprints besonders wirksam macht


Komplexitätsbewältigung:


Ausgehend von einem gemeinsamen Zielbild wird hypothesen-orientiert gedacht und gearbeitet. Die überschaubaren Zeiträume sorgen für Konzentration, Motivation und ein positives Gefühl von Dringlichkeit. Komplexe strategische Vorhaben werden messbar schneller umgesetzt als mit herkömmlichen Methoden des Programm-Managements.


Ausrichtung an der Wertschöpfung und konkreten Outcomes:


Nicht Aufgaben stehen im Vordergrund, sondern messbare Ergebnisse.


Bereichsübergreifende Zusammenarbeit:


Schlüsselpersonen organisieren sich rund um strategische Umsetzungsziele (Objectives). Mit agilen Methoden wird eine effektive Zusammenarbeit erreicht. Die handelnden Schlüsselpersonen werden zu einem starken, solidarischen Team geformt.

Eigenverantwortung:


Die Verantwortung für Umsetzungsziele und Schlüsselergebnisse ist verbindlich festgelegt. Die Verantwortlichen sind sich der Solidarität der Gruppe sicher. Es herrscht keine Fingerpointing-, sondern eine verantwortliche Unterstützungskultur.


Fokussierung:


Ein klares, verständliches System aus komplementären Zielen und Schlüsselergebnissen delegiert Verantwortung und schafft Klarheit. Neben operativen Aufgaben können Menschen im Schnitt maximal drei Prioritäten gleichzeitig im Auge behalten.


Kontinuierliches Praxis-Lernen:


Der Umfelddynamik wird Rechnung getragen, indem jedes Quartal überprüft wird, welche neuen Einflüsse und Erkenntnisse für eine erfolgreiche Umsetzung relevant sind.

„Agile Strategieaktivierung verbindet alle laufenden Maßnahmen und sorgt mit klaren Formaten wie Sprint-Planung, Stakeholder Reviews und Retrospektiven für Fokus und schnelle Adaption an neue Erkenntnisse. Eine einheitliche Taktfrequenz sorgt wie im Bus- oder Zugverkehr für mehr Zuverlässigkeit, bessere Abstimmung und weniger Reibungsverluste.“

Warum der OKR-Zielrahmen zur Strategieumsetzung?


Wenn man eine Strategie in Aktion bringen möchte, gilt es, bestehende Organisationsstrukturen zu überwinden und das Denken der handelnden Akteure zu vernetzen. Dies gelingt mit gehirngerechten Zielen und einer aktivierenden Umsetzungsmechanik. Viele erinnern sich an Steve Jobs geniale Zielvorgabe für den iPod: „Tausend Songs in deiner Hosentasche“.

Der Zielrahmen der OKR hat den Zweck, eine konsequente Priorisierung und Outcome-Orientierung in einer Organisation zu verwirklichen und die übergreifende Zusammenarbeit zu strukturieren.

OKR haben sich gerade bei der Umsetzung komplexer Strategien als besonders effektiv bewährt.
Die Abkürzung OKR steht für „Objectives and Key Results“ - auf Deutsch für Ziele und Schlüsselergebnisse.

Das Zielsystem ist so wirkungsvoll, weil es gesunden Menschenverstand mit wissenschaftlich belegbaren Fakten verbindet:

  1. Es ist einfach und transparent.
  2. Es fördert Psychologische Sicherheit und regt kreatives, unkonventionelles Denken an.
  3. Es ist diszipliniert, aber flexibel genug, um auf neue Erkenntnisse zu reagieren.
  4. Niemand arbeitet an mehr als drei wichtigen Dingen gleichzeitig. Mehr Fokus lässt das menschliche Bewusstsein nicht zu. 
  5. Es fördert die Zusammenarbeit in Teams über Organisationsstrukturen hinweg.
  6. Es ist nicht direkt an finanzielle Anreize der Mitarbeitenden gebunden. Deshalb können diese bei der Beurteilung des Fortschritts eine offene, lernende Haltung einnehmen und müssen nicht tricksen, um ihre Bonuschancen zu erhöhen.


Loading...
Sebastian Morgner

Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Morgner

Geschäftsführender Gesellschafter, Leadership-Experte & Strategie-Coach

+49-8807-244446-0

EMAIL SENDEN

FAQ Strategieumsetzung

Was ist Strategieumsetzung?

Strategieumsetzung bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine Organisation ihre strategischen Ziele und Pläne in konkrete Maßnahmen und Handlungen umsetzt, um diese Ziele zu erreichen. Da es sich meistens um komplexe Herausforderungen in einem sich ändernden Umfeld handelt, muss das Vorgehen explorativ sein und schnelles organisatorisches Lernen unterstützen.

Warum ist Strategieumsetzung wichtig?

Die Strategieumsetzung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die strategischen Ziele einer Organisation tatsächlich erreicht werden und sie damit ihre Zukunftsfähigkeit in einem Umfeld sichert, das von technologischen, gesellschaftlichen, politischen, marktbezogenen und wirtschaftlichen Entwicklungen kontinuierlich geprägt und verändert wird . Ohne eine effektive Umsetzung bleibt die Strategie oft nur auf dem Papier und hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Welche Schritte sind bei der Strategieumsetzung wichtig?

Die wichtigsten Schritte einer wirkungsvollen Strategieumsetzung sind: 

  1. die Festlegung klarer Ziele 
  2. die Identifikation der adäquaten Schlüsselergebnisse und Lösungswege
  3. die Zuweisung von Verantwortlichkeiten
  4. die Erstellung eines Zeitplans
  5. die Überwachung des Fortschritts und 
  6. die Anpassung des Vorgehens zur Zielerreichen, sofern dies nötig ist.

Warum benötigen Führungskräfte im Rahmen der Strategieumsetzung ein Leadership Coaching?

Leadership Coaching ermöglicht Führungskräften, persönliche Hürden zu überwinden und in der Führungspraxis die nötigen Fähigkeiten zu entwickeln, um die strategische Veränderung glaubhaft zu kommunizieren, vorzuleben und ihre Teams optimal darauf vorzubereiten. Die Leadership Coaches des MLI verfügen selbst über breite Erfahrung bei der Strategieumsetzung und können daher als Sparringspartner und Coaches auf Augenhöhe agieren. 

Wie kann man Hindernisse bei der Strategieumsetzung überwinden?

Hindernisse können durch eine klare Kommunikation, die Motivation der Mitarbeiter, die Identifizierung von Risiken und die Nutzung von Ressourcenbewertungen überwunden werden. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind ebenfalls entscheidend. Die wichtigste Voraussetzung hierfür sind geschützte Räume, in denen alle Schlüsselpersonen gemeinsam den Fortschritt und die nächsten wichtigen Schritte reflektieren und ihre Vorstellungen aufeinander abstimmen.

Welche Tools und Methoden stehen für die Strategieumsetzung zur Verfügung?

Es gibt eine Vielzahl von Tools und Methoden, darunter Projektmanagementsoftware, OKR (Objectives and Key Results), Balanced Scorecard und regelmäßige Strategie-Reviews. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen und Ressourcen der Organisation ab.

Was denken Sie, wenn Sie diesen ersten Überblick betrachten?

Haben Sie Zeit und Interesse, mit uns in den Austausch zu gehen, wie Sie strategische Themen agil und bereichsübergreifend umsetzen können?

Ihr Ansprechpartner: Sebastian Morgner