Eine innovative lernplattform - 
zwei globale Auszeichnungen

Das MLI Leadership Institut freut sich, dass unser Kunde Allianz University gleich zweimal mit dem renommierten Brandon Hall HCM Excellence Award ausgezeichnet wurde – für eine virtuelle Community- und Lernplattform, die wir exklusiv entwickelt haben, um den Austausch über die Führung- und Unternehmenskultur zu aktivieren.

Die vom MLI Leadership Institut exklusiv für die Allianz entwickelte Blended-Learning-Lösung erhielt die globalen Awards in den Kategorien: „Bestes Lernprogramm zur Unterstützung eines strategischen Transformations-Prozesses“ und „bestes einzigartiges innovatives Lern- und Entwicklungsprogramm“. 

Unter dem Motto „niemand mag es, wenn man ihm sagt, was er zu denken hat“, wurde eine virtuelle Plattform gestaltet, auf der die Nutzer interaktiv erforschen konnten, was es bedeutet, die neue Arbeits- und Führungskultur bei der Allianz zu (er)leben. Dabei wurde der Fokus gezielt auf die entscheidenden „Momente der Wahrheit“ im Arbeitsalltag gelenkt, in denen jede(r) Einzelne einen konkreten Beitrag zur Transformation der Allianz leisten kann. 
Die Plattform bietet eine spannende, aktivierende Mischung aus Lernimpulsen, Selbsttests, Votings und interaktiven Chats, in denen verschiedene Blickwinkel auf bestimmte Themen und Ideen zur erfolgreichen Umsetzung ausgetauscht werden. 

Beim didaktischen Design war uns wichtig, dass vom Vorstand in München bis hin zu einem IT-Operator in Rumänien jeder den virtuellen Klassenraum betreten und einen Mehrwert aus seiner Nutzung ziehen kann. Die Plattform brachte Führungskräfte und Kolleg*innen aus aller Welt in einen aktiven und gemeinsamen Austausch darüber, was es bedeutet, die gemeinsamen Werte zu leben. Deshalb wurden die Übungen und Interventionen so gestaltet, dass alle Nutzer die Aspekte der gemeinsamen Führung- und Arbeitskultur auf ihre spezifische Situation und ihr spezielles Arbeitsumfeld übertragen können.

Mit einem Angebot an konkreten Arbeitsmitteln und Instrumenten zum Download wird eine praktische und nachhaltige Verankerung im Arbeitsalltag gefördert. 

„Es ist schön zu sehen, wie ein mit viel Leidenschaft entwickeltes Konzept sich bewährt“, sagt Sebastian Morgner, Managing Director des MLI Leadership Institutes: „Wir danken von Herzen der Projektleiterin bei AllianzU, Heather Duttweiler, und ihrem ganzen Team“. 

Heather Duttweiler von AllianzU postet auf LinkedIn: „Leading the project was a fantastic experience that involved inspiring collaboration and a lot of hard work with colleagues around the world“.

Möchten Sie mehr über Strategieaktivierung erfahren?

Neu denken und besser führen

  • Leadership Development
  • Inspirierende Leadership Impulse
  • Auf Strategie zugeschnittene Führungskräfte-Entwicklung
  • Netzwerk an hochkarätigen Keynote-Speakern

Erfahren Sie mehr.